46. Weiterbildungsseminar - Zur Geschichte & Geologie der Ziegelöfen und Lehmabbaue im Weinviertel (Jetzelsdorf)

Spurensuche im Ziegelviertel unter dem Manhartsberg in Jetzelsdorf

Löss, eine vom Winde verfrachtete Ablagerung während der Eiszeit, bringt nicht nur besonders charaktervolle und sehr fruchtige Wein hervor, sondern war auch der wichtigste Ziegelrohstoff des Weinviertels. Ab dem 18. Jahrhundert konnte man knapp 800 Ziegelöfen und Lehmabbaustellen mit Hilfe historischer Quellen ausmachen: 470 in den Bezirken Mistelbach und Gänserndorf, 173 im Bezirk Hollabrunn und 142 im Bezirk Korneuburg. Alleine im Weinviertel sind weit über 4000 verschiedene Ziegelzeichen zu vermuten. Heute gibt es mit der Wienerberger GmbH in Göllersdorf nur mehr eine Ziegelindustrie nördlich der Donau.

  • Ziegelsammlung Reinberger in der Kellertrift in Jetzelsdorf
  • Vorträge Mag. Thomas Hofmann und C. Ferdinand Ramml in der Weinkirche Jetzelsdorf

Nähere Details finden Sie in der Einladung.

Anmeldung:

Ich bin...
Zustellung
Bitte addieren Sie 6 und 3.
Zustimmung*

Zurück

nach oben